Dieses Foto ist nicht besonders sexy, aber für mich war es in den letzten Tagen ein großartiger Reminder zum Thema Selbstfürsorge.

Vor einigen Jahren hab ich die Aufnahme beim spazieren gehen gemacht. Die gelbe Bank. Ich weiß noch, dass ich damals ziemlich viel um die Ohren hatte und mir dachte, yes, genau so eine Bank brauchst du in deinem Leben.

Gemeint hab ich damit eine Pause. 

Und genau das brauchte ich in den letzten Tagen auch. Eine Pause. Daran hat mich das Bild erinnert. 

Und das Bild hat mich ertappt. In den letzten Wochen ist mir immer wieder bewusst geworden, wie viele gute Gewohnheiten während Corona eingeschlafen sind. 

Und – Überraschung – es waren allesamt Gewohnheiten, die mit Selbstfürsorge zu tun haben. Das sind meist die ersten Tasks, die wir fallen lassen, wenn wir in eine Art Krisenmodus wechseln.

Die gelbe Bank hat mich daran erinnert und im ersten Moment war ich vieles gleichzeitig: erstaunt, traurig, ein bisschen selbstmitleidig und ärgerlich. Aber auch froh. Froh, dass mich dieser Gedanke gestreift hat. Und dass ich schnellstens wieder die Gewohnheiten aktivieren möchte, die mir gut tun und die mich die vergangenen Jahre über gestärkt haben.

Also schnell auf die Suche gehen, nach all den Corona-geschluckten, guten Gewohnheiten.

Wo sind sie und wie lassen sie sich schnell wieder aktivieren?

Alles Liebe!