Vergangene Woche – das erste Live-Training in diesem noch jungen Jahr. Thema: Grundlagen der Kommunikation. Der Kick-Off für 16 Teilnehmer, insgesamt 6 Trainingstage, 6 Monate Begleitung. Ein Training, wie ich es mag, denn es ist nachhaltig angelegt. Schon viele Jahre begleite ich diese Gruppen angehender Führungskräfte. Da stellt sich auch Routine ein. Ich weiß in etwa, was mich erwartet. Nach über 50 dieser Gruppen langweilig… könnte man meinen.

Und dennoch: Am ersten Kurstag mit den neuen Teilnehmern ist mir wieder einmal eine Sache aufgefallen: dass ich meinen Job liebe

Weil es einfach schön ist zu sehen, wenn in den Gesichtern zu lesen ist, dass es zwischen den beiden Ohren arbeitet; dass die AHA’s grade purzeln. Wenn Teilnehmer sich auf den kommenden Kursteil freuen. 

Dann merke ich, dass sie Feuer gefangen haben. Dass sie anfangen, über ihre Kommunikation, über ihre Beziehungen – beruflich und privat – nachzudenken.

Ich glaube, es werden immer mehr Menschen, die bewusster werden. Die bewusster durchs Leben gehen und lernen zu reflektieren. 

Deswegen glaube ich an die Menschheit.

Auch wenn der Alltag mich manchmal eines Besseren belehren will – bei jedem Aufschlagen der Zeitung oder beim Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage… 

Durch meine Arbeit weiß ich, dass es nicht stimmt. Ich weiß, dass sich viele Menschen auf den Weg machen. Erst leise, nur gedanklich. Dann mit den ersten Schritten: mit neuen Gedanken, mit neuen Worten.

Und dann geschieht Veränderung. Positive Veränderung.

Menschen möchten verstanden werden. Menschen möchten gehört werden. Menschen möchten akzeptiert werden. Menschen möchten sich ausdrücken. Menschen möchten Konflikte lösen.

Und immer mehr Menschen reflektieren ihr eigenes Denken und Handeln.

Ich freue mich über jede Begegnung, über jedes Gespräch, in dem ich merke, dass etwas ins Rollen kommt.

Mit jedem guten Gedanken, mit jedem guten Wort, das in die Welt kommt, stärkt sich mein Glaube an die Menschheit.

Und wir können jeden Tag dazu beitragen. Du – ich. 

Alles Liebe,

Gabriele