Gut wirken in der Videokonferenz oder:
Boxershorts und Bad Hair Day – was uns die digitale Kommunikation abverlangt…
Ich hab es immer für einen lustigen You-Tube-Witz gehalten: mitten in der Konferenzschalte stehen Menschen zuhause vor ihrem Laptop oder ihrer Webcam auf, um nach einem Ordner im Regal zu greifen – und: juhu! Da ist sie, die Pyjama-Hose in der 9:00 Konferenz oder die Boxershorts im Online-Seminar.
Das ist kein viraler Online-Witz – das ist die Realität. Mittlerweile hab ich schon so viele von diesen Video-Konferenz-Kuriositäten gesehen, dass ich die Echtheit dieser Szenen nicht mehr anzweifle.
Ich persönlich bin ja ziemlich schmerz-befreit, was das angeht. Kurz lächeln. Weitermachen. Ich bin aber auch in 90 Prozent der Fälle die Seminar-Leiterin oder der Coach – nicht der Chef oder die Chefin 🙂
Ich finde das nicht schlimm – ich halte meine Seminare online auch in Hausschuhen… das klappt 🙂
Aber ob sich alle Teilnehmer da immer so bewusst sind, was sie da machen, beziehungsweise wie sie da wirken? Ich glaube nicht…
Das Thema ist digital dasselbe wie analog – wir sollten uns eines überlegen:
Wie möchte ich in bestimmten Situationen wirken?
Bist du dir immer klar darüber, wie du auf andere wirken möchtest? Was du mit deinem Auftreten, deinem Verhalten, deiner Kommunikation erreichen möchtest?
Ich meine, 100 Prozent klar?
Alles Liebe,
Gabi
P.S.:
Aktuell habe ich noch ein Freebie zu diesem Thema im Angebot – 10 Tipps für die gelingende Videokonferenz. Wenn Du online besser wirken möchtest – und das mit einfachen Mitteln, dann klick hier und hol Dir meine 10 Tipps.